Was treibt Dich an?

Welche Strategie hilft Dir?

Es gibt zwei absolut konträre Strategien, die wir Menschen wählen, wenn es darum geht, neue Weg zu gehen. Hier zeige ich Dir die zwei Typen:

Welcher Typ bist Du?

Am besten schaust Du Dir gleich das Video an, denn es hilft Dir, Dich noch besser zu verstehen und...

  • es bringt Dich schneller an Dein Ziel.
  • Du brauchst weniger zu leiden, weil Du Deine eigene Verhaltensstrategie durchschaust.
  • Du kannst Dich leichter entscheiden.
  • Du weißt, warum Du so handelst und nicht anders. 
  • Du weißt, was Du für Dich tun kannst, damit es Dir besser geht.
  • Du kannst andere Menschen besser verstehen, wenn Du die Verhaltensstrategie bei anderen erkennen kannst.

Entdecke Deine Strategie

Welcher Typ bist Du?

Weg von-Typ

Deine Strategie ist, erst dann zu reagieren, wenn es einfach nicht mehr anders geht. Das heißt, Dir hilft der Druck und das Unausweichliche um Dich neu zu orientieren. Wenn es richtig ungemütlich wird und Du vielleicht schon krank bist, erst dann fängst Du an zu tun. Dann aber meistens richtig, dann willst Du sofort alles anders machen und das manchmal sogar radikal.
Wenn Du diese Strategie bei Dir erkennst, dann achte auf Dich! Denn diese Strategie kostet Dich unter Umständen viel Zeit und Energie. Jetzt wo Du darüber Bescheid weißt, kann es Dir helfen, wenn Du Dir diese Fragen stellst:
Wenn ich so weitermache, wie geht es mir in einem Jahr? Wie in zwei Jahren? Wie in fünf Jahren? Wie werde ich dann aussehen? Was werden andere über mich sagen? Wie wird mein gesundheitlicher Zustand sein?

Der Tipp für Dich:

  • Nimm Dir Zeit und finde Deine Antworten zu den oben genannten Fragen. Finde heraus, was Du anstelle von dem "Alten" willst! So schaffst Du es schon etwas früher das Rad in die gewünschte Richtung zu drehen und so Druck zu vermeiden.

Hin zu-Typ

Deine Strategie ist es Visionen und Ziele zu entwickeln, die Dich unterstützen voran zu kommen. Wenn du weißt, warum Du etwas tun sollst, dann bist Du motiviert diesen Weg zu gehen.

Du stellst Dir die Fragen:
Wofür mache ich das? Was bringt mir das?
Dann siehst Du ein Licht am Ende des Tunnels. Es treibt Dich an. Du bist auch bereit größere Hürden zu nehmen, weil Dich das Ziel lockt oder Dir Besserung verspricht.
Stelle Dir die Frage:
Warum will ich jetzt meine Berufung leben? Was habe ich davon und wie geht es mir dann?

Die Gefahr bei dieser Strategie ist, dass Du vielleicht zu schnell Deine Ziele wechselst und dadurch nicht am wirklichen Ziel dran bleibst. Oder, dass Deine Ziele zu hochgesteckt sind und Du frustriert bist, weil Du sie nicht so schnell erreichst. Oder Deine Ziele sind mehr Träume, die Dich real nicht weiterbringen.

​Der Tipp für Dich:

  • Was willst Du wirklich? Schreibe kleinere und erreichbare Ziele auf, die Dich motivieren. Und freue Dich, wenn Du sie erreicht hast.

Was willst Du wirklich?

​​​​Nutze diesen Ratgeber, um Klarheit zu schaffen! 

Egal ob Du ein Weg-von-Typ oder ein Hin zu-Typ bist. Die wichtige Frage stellt sich für alle gleichermaßen: Was willst Du anstelle von dem, was Dich unglücklich und unzufrieden macht?
Mit dieser Fragestellung machst Dir das Leben leichter, weil Du für Dich damit genau definierst, was Du willst. Das gibt Dir sofort die Möglichkeit neu zu wählen und damit mehr Gestaltungsfreiheit in deinem Leben.

Der Ratgeber
"Was willst Du wirklich"

Bonus

Der praktische Test
"Gehen oder Bleiben"

Der schnelle Jobwechsel-Test! Der Test hilft Dir leichter die richtige Entscheidung zu treffen, ob es sich lohnt zu bleiben oder sich doch beruflich neu zu orientieren.

Damit Du

  • die Klarheit bekommst, die Dich unterstützt neue Wege einzuschlagen.
  • du Dich noch besser und differenzierter kennenlernst, damit Du deinem Umfeld mitteilen kannst was Dir wichtig ist.
  • Du Dich auf die Ziele fokussierst, die Dir wichtig sind und nicht auf den Zustand, den Du eigentlich nicht mehr haben willst.
  • Deine Interessen und Absichten immer im Fokus hast und nicht aus dem Auge verlierst.
  • mehr Selbstsicherheit und Standfestigkeit hast, um Deine Ziele zu verfolgen.

Den Ratgeber gleich kaufen

Lade Dir den Ratgeber als E-Book gleich auf Deinen Rechner und beginne sofort.


Das ist hilfreich!

Die Seite teile ich mit Freunden!


Zum kostenlosen Kurs

Melde Dich gleich an zum kostenlosen Kurs "Finde und lebe Deine Berufung".

* Die Angabe zu Deinem Namen ist freiwillig und wird nur zur persönlichen Ansprache in der E-Mail verwendet. Du erhältst den Kurs "Finde und lebe Deine Berufung" per E-Mail zugesandt. Du hast jederzeit, am Ende jeder E-Mail, die  Möglichkeit Dich selbst auszutragen.